Wasser ist Leben

Kinder der Grundschule Meldorf freuen sich über Mitmachausstellung.

Mitglieder des Agenda 21 Arbeitskreis TREFFPUNKT FAMILIE überreichen, die im Rahmen der Ferienaktion „Kunst, Krempel & Co.“ erstellte Mitmachausstellung zum Thema „Wasser“ an die Grundschule Meldorf.
Im vorigen Sommer haben täglich bis zu 100 Kinder an der Aktion „Kunst, Krempel & Co.“ teilgenommen. Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ wurde auf dem zum Freiluftatelier umgestalteten Rathausmarkt der Stadt Meldorf gewerkelt, gehämmert und  gesägt.

Neben dem großen Spaß, war es den Organisatorinnen wichtig, die Kinder für einen bewussten Umgang mit dem „blauen Gold“ zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck haben Stefanie Christiansen, Eliane Markworth und Meike Zier eine Ausstellung zum Mitmachen erstellt. Es wurden Themen wie Wasservorkommen, -verteilung und -verbrauch packend aufbereitet.

Da die Nachhaltigkeit ein besonders wichtiges Agenda-Ziel ist, wurde die Ausstellung nun den Grundschülern aus Meldorf für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt. Sehr zur Freude der Direktorin Ulrike Beckmann, die sich bei den Macherinnen für die Unterstützung  der schulischen Umweltbildung herzlich bedankte.
Auch in diesem Sommer ist eine „Kunst, Krempel & Co“ – Aktion geplant. Die Organisatorinnen stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. Für die Umsetzung werden allerdings noch dringend finanzielle Mittel benötigt.